Ca&Le Kosmetik and Work 2017-12-09_538.j

Founder and CEO

 

Behind Ca & Le are Caroline and Erhard Lengfeldner. They combine practical knowledge in the composition and manufacture of cosmetics  and also medicinally effective essences. Erhard Lengfeldner draws knowledge and experience from his orders for international companies to develop new formulas and cosmetic and medical products. Caroline Lengfeldner is a trained chemist and beautician, as well as a sought-after trainer for the specialist staff of cosmetic studios and SPA departments in top hotels. Together they form a dream team with the aim of producing the best products in the world in their manufactory.

Welcome to CA&LE Cosmetics

We have been dealing with skin care products for more than 25 years. First as a global developer for the cosmetics industry with its well-known brands. Since 2005 as a manufacturer of the finest organic fresh cosmetics in our own factory. With our specially developed Lipomed manufacturing process and the use of skin-like lipids, we activate the self-regeneration of the skin and support the cells with fresh energy. We do not use any additives or auxiliary substances that could increase the risk of side effects such as allergies. Instead, we rely on high-quality active ingredients and value holistic skin management. This is particularly valued by people with skin problems and, according to our care recommendations, are happy about a completely new skin feeling. A sample will convince you.

Your Ca & Le skin manager
Caroline & Erhard Lengfeldner

All from a single source

 

Thanks to the company's own cosmetic studios, experience and knowledge of the individual needs of demanding customers flow into product development. Because development, production and sales are combined in one source, something which is very rare in this industry, the ways to the customers remain short and direct. The money that wholesalers and intermediaries usually receive is invested in the quality of the raw materials and also makes the products cheaper for users.

The Ca & Le team

 

The team around Caroline and Erhard Lengfeldner unites them with empathy, experience in dealing with natural essences and the absolute will to produce the best products in the world from high-quality raw materials. Their success proves them right.

Ca&Le Kosmetik and Work 2017-12-09_168.j
Arbeiten im Labor

The pearl of natural cosmetics

 

The word natural cosmetics is on everyone's lips these days. However, very few consumers are themselves able to decipher the ingredients (INCI) on the back label or the package insert. Natural products are also often offered at markets. They are mostly based on herbal extracts and use beeswax for stabilization, which is also noticeable during care. In the case of industrially manufactured natural products, fatty alcohols (cetyl alcohol, benzyl alcohol, benzoic acid) are mostly used for stabilization. But because there are no long-term studies on this yet and some benzoates are suspected of having an effect on the nervous system, we keep our hands off them.

So what makes Ca & Le different from conventional natural cosmetics and from expensive private labels?
 

Ca & Le makes full use of the effect

 

All raw materials we work with come from certified organic production or from certified wild collection. With the most modern technology, the innermost active core is extracted from the raw materials. Valuable by-products that accumulate, such as hydrolate (comparable to whey in cheese production), are returned to the substrate instead of the otherwise usual neutral water. Instead of the usual 40-60% water content, Ca & Le products contain pure hydrosols. In this way, the effective radius is fully exploited.

Skin-related lipids as emulsifiers

Emulsifiers are those auxiliary substances that permanently combine oil and water and only make the production of a cream possible. Chemically produced emulsifiers do not penetrate the skin, but are deposited on the surface (callus) and have the unpleasant property of absorbing the body's own fat (sebum) every time they come into contact with water. As soon as you shower or sweat you have to put some lotion on again afterwards. This is the so-called yo-yo effect.

Ca & Le feels

look good

 

Cosmetics are mainly used by women over 30 to care for the skin and to delay natural skin aging. The creams should feel as delicate as the most expensive branded cosmetics, but without containing the necessary chemical additives.


Ca & Le solved this problem after intensive research. Instead of the usual emulsifiers made from silicone and mineral oils or fatty alcohols, skin-related natural lipids are used. This not only makes the creams feel good, but the active ingredients can penetrate the skin better, keep it supple longer and create a perfect skin feel.
 

That makes Ca & Le unique

 

Instead of chemical emulsifiers or emulsifiers based on fatty alcohols, Ca & Le only uses lipids made from valuable oils. Since these have a similar structure to the skin's own lipids (fats), they can penetrate the uppermost protective layer of the skin, the cornea (stratum corneum). As a result, the active ingredients are also absorbed by the underlying epidermis, which is so important for care, and can develop their caring effect. Another advantage is that the effect lasts longer and the metabolism, regeneration and cell formation of the skin are sustainably stimulated. Ca & Le care products promote the self-regeneration of the skin instead of just applying cream to the surface.

Less is more

 

Unfortunately, allergic reactions to care products are increasing. The trigger for this is sometimes the active ingredients themselves, but usually it is the numerous dyes and additives, emulsifiers and preservatives that can trigger intolerance. According to the principle "less is more", Ca & Le deliberately refrains from everything that is not necessary for the effect. The positive effect: after a short time, the skin needs significantly less cream because its natural protective barrier is working again. This saves time and money and also reduces the risk of allergic reactions. By dispensing with the many auxiliary substances and preservatives, Ca & Le care products cannot be kept “indefinitely”. Ca & Le products are constantly freshly produced and are available at any time via the online shop or in the factory in Klagenfurt.

Fresh cosmetics with effect

until the end

 

Ca & Le does not use any chemical additives, preservatives or stabilizers. Therefore, the legislator prescribes an expiry date. And that's a good thing, because: every active ingredient has its natural expiry date. Most of them lose their effectiveness after a year. Some even earlier. This means that older cosmetics are simply ineffective. With its expiry date, Ca & Le guarantees that all active ingredients will retain their full effect up to the month / year listed. You can also recognize quality by the expiration date.


But if, as with conventional cosmetics, no expiry date has to be stated, how do you know whether a product is old, i.e. ineffective? Quite simply: every product is provided with a batch number. The date of manufacture is also “hidden” in this. This clearly shows how old the product is at the time it is opened.

Ca&Le Kosmetik and Work 2017-12-09_538.j

Gründer und Geschäftsführer

 

Hinter Ca&Le stehen Caroline und Erhard Lengfeldner. Sie vereinen praktisches Wissen in der Zusammensetzung und Herstellung von kosmetisch  und auch medizinisch wirksamen Essenzen. Erhard Lengfeldner schöpft Wissen und Erfahrung aus seinen Aufträgen für internationale Unternehmen, neue Formeln und kosmetische sowie medizinische Produkte zu entwickeln. Caroline Lengfeldner ist ausgebildete Drogistin und Kosmetikerin, als auch gefragte Ausbilderin für das Fachpersonal von Kosmetikstudios und SPA-Abteilungen der Spitzenhotellerie. Zusammen bilden sie ein Dream Team mit dem Anspruch in ihrer Manufaktur die besten Produkte der Welt herzustellen.

Willkommen bei CA&LE Cosmetics

Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit Pflegeprodukten für die Haut. Zuerst als weltweit tätige Entwickler für die Kosmetikindustrie mit ihren bekannten Marken. Seit 2005 als Hersteller feinster Bio-Frischekosmetik in unserer eigenen Manufaktur. Durch unser speziell entwickeltes Lipomed-Herstellverfahren und der Verwendung von hautähnlichen Lipiden, aktivieren wir die Selbstregeneration der Haut und unterstützen die Zellen mit frischer Energie. Wir verzichten auf alle Zusatz- und Hilfsstoffe, die das Risiko von Nebenwirkungen, wie Allergien, fördern können. Stattdessen setzen wir auf hochwertige Wirkstoffe und legen Wert auf ganzheitliches Hautmanagement. Das schätzen vor allem Menschen mit Hautproblemen und freuen sich nach unseren Pflegeempfehlungen über ein völlig neues Hautgefühl. Eine Probe wird Sie überzeugen.

Ihre Ca&Le Hautmanager
Caroline & Erhard Lengfeldner

Alles aus einer Hand

 

Durch firmeneigene Kosmetikstudios fließen Erfahrung und Wissen über die individuellen Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden in die Produktentwicklung ein. Weil, was in dieser Branche sehr selten ist, Entwicklung, Produktion und Vertrieb in einer Hand vereint sind, bleiben die Wege zu den Kundinnen kurz und direkt. Das Geld, das üblicherweise Großhandel und Zwischenhandel erhalten, wird lieber in die Qualität der Rohstoffe investiert und macht zudem die Produkte für die Anwenderinnen günstiger.

Das Ca&Le Team

 

Mit Empathie bei der Sache sein, Erfahrung im Umgang mit natürlichen Essenzen und dem unbedingten Willen aus hochwertigen Rohstoffen die besten Produkte der Welt herzustellen, vereint das Team um Caroline und Erhard Lengfeldner. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Die Perle der Naturkosmetik

 

Das Wort Naturkosmetik ist heutzutage in aller Munde. Allerdings sind die wenigsten Konsumenten selbst in der Lage die Ingredienzien (Inci) auf der Rückenetikette oder der Packungsbeilage zu entschlüsseln. Naturprodukte werden auch gerne auf Märkten angeboten. Sie basieren meist auf Kräuterauszügen und verwenden zur Stabilisierung Bienenwachs, was sich auch beim Pflegen bemerkbar macht. Bei den industriellhergestellten Naturprodukten werden meist Fettalkohole (Cetyl Alkohol, Benzylalkohol, Benzoesäure) zur Stabilisierung eingesetzt. Weil es aber dazu noch keine Langzeitstudien gibt und manche Benzoate im Verdacht stehen sich auf das Nervensystem auszuwirken, lassen wir die Finger davon.

Was also unterscheidet Ca&Le sowohl von der herkömmlichen Naturkosmetik und von teuren Handelsmarken?
 

Ca&Le schöpft die Wirkung voll aus

 

Alle Grundstoffe mit denen wir arbeiten, stammen aus zertifizierter Bio-Produktion oder aus geprüfter Wildsammlung. Mit modernster Technologie wird aus den Grundstoffen der innerste Wirkungskern herausgelöst. Dabei anfallende wertvolle Nebenprodukte, wie z.B. das Hydrolat (vergleichbar mit der Molke bei der Käseproduktion), werden anstelle des sonst üblichen neutralen Wassers, wieder dem Substrat zugeführt. Statt des üblichen Wasseranteiles von 40 – 60 % beinhalten Ca&Le Produkte reine Hydrolate. Damit wird der Wirkungsradius voll ausgeschöpft.

Hautverwandte Lipide als Emulgatoren

Emulgatoren sind jene Hilfsstoffe, die Öl und Wasser dauerhaft verbinden und erst die Herstellung einer Creme möglich machen. Chemisch hergestellte Emulgatoren ziehen jedoch nicht in die Haut ein, sondern lagern auf der Oberfläche (Hornhaut) und haben die unangenehme Eigenschaft bei jedem Kontakt mit Wasser körpereigenes Fett (Sebum) aufzusaugen. Sobald man duscht oder schwitzt muss man sich danach wieder eincremen. Das ist dann der sogenannte Jo-Jo Effekt.

Ca&Le fühlt

sich gut an

 

Kosmetik wird vor allem von Frauen über 30 verwendet, um die Haut zu pflegen und die natürliche Hautalterung zu verzögern. Die Cremen sollten sich so zart anfühlen, wie die teuerste Markenkosmetik, aber ohne, die dafür notwendigen, chemischen Zusatzstoffe zu enthalten.


Ca&Le hat dieses Problem nach intensiver Forschungsarbeit gelöst. Anstelle der üblichen Emulgatoren aus Silikon- und Mineralölen oder auch Fettalkoholen, kommen hautverwandte natürliche Lipide zum Einsatz. Damit fühlen sich die Cremen nicht nur gut an, sondern die Wirkstoffe können besser in die Haut eindringen, halten sie länger geschmeidig und erzeugen ein perfektes Hautgefühl.
 

Das macht Ca&Le einzigartig

 

Ca&Le verwendet, statt der chemischen oder auf Fettalkohole basierenden Emulgatoren, ausschließlich Lipide, die aus wertvollen Ölen hergestellt sind. Da diese eine ähnliche Struktur aufweisen wie die hauteigenen Lipide (Fette), können sie die oberste Schutzschicht der Haut, die Hornhaut (Stratum Corneum), durchdringen. Dadurch werden die Wirkstoffe auch von der darunter liegenden und für die Pflege so wichtigen Epidermis (Oberhaut) aufgenommen und können ihre pflegende Wirkung entfalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wirkungseffekt länger anhält und Stoffwechsel, Regeneration und Zellbildung der Haut werden nachhaltig angeregt. Ca&Le Pflegeprodukte fördern also die Selbstregeneration der Haut, anstatt sie nur oberflächlich einzucremen.

Weniger ist mehr

 

Allergische Reaktionen auf Pflegeprodukte nehmen leider immer mehr zu. Auslöser dafür, sind manchmal die Wirkstoffe selbst, in der Regel sind es aber die zahlreichen Farb- und Hilfsstoffe, Emulgatoren und Konservierungsmittel, die Unverträglichkeit auslösen können. Ca&Le verzichtet, nach dem Prinzip „weniger ist mehr“, bewusst auf alles, was für die Wirkung nicht notwendig ist. Der positive Effekt: Schon nach kurzer Zeit braucht die Haut deutlich weniger Creme, weil ihre natürliche Schutzbarriere wieder funktioniert. Das spart Zeit, Geld und verringert zudem die Gefahr von allergischen Reaktionen. Durch den Verzicht auf die vielen Hilfsstoffe und Konservierungsmittel, sind Ca&Le Pflegeprodukte nicht „endlos“ haltbar. Ca&Le Produkte werden ständig frisch nachproduziert und sind jederzeit über den Online Shop oder in der Manufaktur in Klagenfurt erhältlich.

Frischekosmetik mit Wirkung

bis zum Schluss

 

Ca&Le verwendet keinerlei chemische Hilfsstoffe, Konservierungsmittel und Stabilisatoren. Daher schreibt der Gesetzgeber ein Ablaufdatum vor. Und das ist gut so, denn: jeder Wirkstoff hat nun einmal sein natürliches Ablaufdatum. Die meisten verlieren ihre Wirkeigenschaft bereits nach einem Jahr. Manche sogar früher. Damit sind ältere Kosmetika einfach wirkungslos. Ca&Le garantiert mit seinem Ablaufdatum dafür, dass alle Wirkstoffe bis zum angeführten Monat/Jahr ihre volle Wirkung behalten. Qualität erkennt man also auch am Ablaufdatum.


Wenn aber, wie bei herkömmlicher Kosmetik, kein Ablaufdatum angeführt werden muss, wie erkennt man dann, ob ein Produkt alt, also wirkungslos ist? Ganz einfach: Jedes Produkt ist mit einer Chargennummer versehen. In dieser „versteckt“ sich auch das Herstellungsdatum. Damit ist klar ersichtlich wie alt das Produkt zum Zeitpunkt des Öffnens bereits ist.

Unsere Produkte sind frei von:

Mineral- oder Silikonölen

Konservierungsmittel

Chemische Emulgatoren

Stabilisatoren

Kunststoffen

PEG-Stoffen

© 2021 Ca&Le Cosmetics

  • Grau Icon Instagram
  • Grau Facebook Icon